Tanztherapeutin & Heilpraktikerin für Psychotherapie

Susan Waldow, Tanztherapeutin & Heilpraktikerin für Psychotherapie
Das bin ich an der Ilz in Passau, wo ich viele Jahre sehr gerne gelebt habe. (Foto von Simone Kuhnt)
Den eigenen Weg finden
Den eigenen Weg finden
Sich verbunden fühlen.
Sich verbunden fühlen.

Susan Waldow

Tanztherapie hat mir ermöglicht, mich selbst und meine Berufung zu finden. In dieser Arbeit kann ich ganz da sein - mit Kopf, Körper, Herz und Seele. Es ist für mich nach einigen Jahren des Suchens und Irrens ein großes Glück, dies gefunden zu haben.

 

Ich habe eine wirtschaftliche Grundausbildung, doch ich war irgendwie immer ein bisschen unglücklich damit. Während meines Studiums der "Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien" im schönen Passau machte ich ein Praktikum in einem großen internationalen Konzern und das hat mich frustriert - viele Menschen, lange Hierarchien und keine Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Nach dem Studium arbeitete ich in einem kleinen Öko-Verband, das war um Einiges besser: kurze Wege, schnelle Umsetzung der Ideen und viel Team-Dynamik. Und da habe ich dann erkannt, dass mich die Team-Dynamik - das ganze "Mensch-Sein" im Miteinander - viel mehr interessiert hat als die inhaltliche und fachliche Arbeit.

 

Da fing ich dann also endlich an, mich psychologisch weiterzubilden! Und dank einer persönlichen Krise landete ich dann auch noch bei der Tanztherapie, und das...obwohl ich gar nicht tanzen konnte!

 

Nach der 4-jährigen Ausbildung zur "Kreativen Tanz- und Ausdruckstherapeutin" beim Wendepunkt im Allgäu habe ich über 7 Jahre in der spirituellen psychosomatischen Klinik Heiligenfeld im fränkischen Uffenheim gearbeitet. Seit 2022 arbeite ich als Körpertherapeutin in der psychiatrischen Tagesklinik in Bad Belzig in Brandenburg. Und somit bin ich fast wieder zu Hause angekommen. Denn geboren bin ich in Lutherstadt Wittenberg.

 

Während der Corona-Zeit habe ich ein Fernstudium in Psychologie begonnen, welches ich voraussichtlich 2024/2025 mit dem Bachelor abschließen werde.

 

Ich habe mehrere Weiterbildungen in Tanztherapie, Körperorientierter Psychotherapie, Trauma, Psychodrama, kreativem Schreiben...

 

Privat liebe ich alles was mit Garten und Natur zu tun hat - und Stille.